Leadership Trainings-Beispiele
Machen Sie sich einen ersten Eindruck von My Success Leadership Tainings anhand von ausgewählten Beispielen. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und realen Handlungen sind rein zufällig und unabsichtlich. Genauso sind Ähnlichkeiten mit gewissen Führungsstilen in Chefetagen weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich. Denn gute Führung ist erlernbar.
Führungskräfte vor den Vorhang: Das Ich in Szene setzen
Unscheinbare Mauerblümchen haben keinen Erfolg – darüber weiß Hollywood ein Drehbuch zu schreiben. Denn jedes graue Mäuschen entpuppt sich im Laufe des Blockbusters zur strahlenden Schönheit. Keine Sorge, Sie müssen (und dürfen) sich nicht maskieren. Im Gegenteil: Bringen Sie Ihre Strahlkraft ohne sich zu verstellen im Führungsalltag aktiv zur Geltung und Sie werden wahre Wunder erleben. So wird Ihre einzigartige Persönlichkeit erst richtig zur Geltung kommen und Neues bewirken. Basierend auf Ihren Zielen entwickeln wir unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse Ihr persönliches Inszenierungsdesign und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung im Führungsalltag. Dieses Training ist insbesondere für Frauen in Chefetagen sehr erfolgreich.
Neue Kräfte wecken: Impulswerkstatt für Führungskräfte
Ohne neue Denkimpulse reagieren wir auf neue Gegebenheiten in Alltagssituationen häufig mit alten Mustern, weil das Gehirn auf altbewährte Erfahrungen zurückgreift – und das geht manchmal ziemlich schief. Abhilfe schafft die Impulswerkstatt, die als mehrstufiges Führungskräfteprogramm entwickelt wurde um auf ein sich ständig änderndes Umfeld aktiv und kreativ zu reagieren. Die Impulswerkstatt konfrontiert Sie mit Grenzerfahrungen, wodurch Ihre persönliche Komfortzone erweitert wird. Verschiedene Übungen stärken dabei die Persönlichkeit und aktivieren schlummernde Ressourcen. Gezielte Teambuildingaktivitäten können zudem als separater Block integriert werden. Abhängig von der Unternehmenskultur nimmt die Arbeit mit individuellen Stärken von Teammitgliedern einen zentralen Stellenwert ein. Die Durchführung des Programms erfolgt in einem interdisziplinären Team.
Leadership zum Angreifen
Das Programm bietet jungen Führungskräften Leadership hautnah. Durch eine individuelle Aufgabenstellung bereiten sich Führungskräfte in einem ersten Schritt auf das eigentliche Training vor. Die Einheiten vermitteln sukzessive das notwendige Rüstzeug, um mit immer komplexer werden Aufgaben und permanenten Veränderungen besser umgehen zu können. Denn bei jedem werden letztlich alte Handlungsmuster zunehmend obsolet. Je nach dem welche Herausforderungen Ihr Unternehmen aktuell zu bewältigen hat, wird das Trainingsdesign entworfen. Zur Festigung des Gelernten verankert jede Führungskraft ihre individuellen Lernfelder in Form von klar festgelegten Ritualen im Führungsalltag. Das nachgelagerte persönliche Coaching dient der Kurskorrektur und dem Festlegen der nächsten erforderlichen Schritte im Führungsalltag und möglicher nächster Karriereschritte.
Entwicklung der Chefinnen und Chefs von Morgen
Dieses Programm dient als Vorbereitung von MitarbeiterInnen, die eine Führungskarriere planen und das Potenzial dafür mitbringen. Der Start für das gesamte Programm ist ein Development Center, woraus Entwicklungsmaßnahmen on the Job und off the Job konzipiert werden. Die nachfolgenden Trainings beziehen sich auf Führung, Betriebswirtschaft und Unternehmenskennzahlen und sind beliebig erweiterbar um mögliche Themen wie Arbeitsrecht, Mitarbeitergespräche führen, Konfliktmanagement, etc. Eine Mischung aus internen Vortragenden und externen TrainerInnen hat sich bei diesem Programm in der Praxis gut bewährt. Den Abschluss des Ausbildungszyklus bildet ein persönliches Karrierecoaching oder ein Einzel-Mentaltraining, um individuelle Stärken noch bewusster zu fördern.
Serviceoffensive für Führungskräfte im Handel
Ist der Kunde wirklich König – und wenn ja, wirklich immer? Im Rahmen des Workshops werden Führungskräfte auf das Thema Service sensibilisiert, indem sie eigene Erfahrungen in einem branchenfremden Umfeld machen. Eintägige Nachfolgeworkshops zur Reflexion und Aufarbeitung der gemachten Erfahrungen und zur Ableitung von Maßnahmen für das eigene Unternehmen festigen die Erkenntnisse. Der Fokus der Trainings liegt darauf, dass Service eine Einstellung widerspiegelt und diese den TeilnehmerInnen bewusst erfahrbar gemacht wird. So kann der Einzelne klar definierte Maßnahmen für sich selber erarbeiten. Die Ergebnissicherung wird durch einen Folgeworkshop nach einem halben Jahr unterstützt.
Miteinander reden: Mitarbeitergespräche führen
Das Trainingsdesign für das Führen optimaler Mitarbeitergespräche dauert je nach Anforderungen des Unternehmens 1-2 Tage. Das Design gliedert sich in theoretische Inhalte aus der Gehirnforschung, Führung und Personalentwicklung. Den Kern des Trainings bilden praktische Rollenspiele mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, um das theoretische Wissen tatsächlich umzusetzen.
Persönlichkeits- und Verhaltensprofile nach persolog (DISG)
Die Erstellung des Persönlichkeitsprofiles kann in unterschiedlichen Formaten erfolgen: als Basis für ein Kommunikationstraining, als integrierter Teil eines Teambuildingevents, als Teil eines Führungsmoduls, als eigenständiger Kurzworkshop zu persönlichen Weiterentwicklung oder als Basis für individuelles Coaching.
Ein weiterer interessanter Aspekt stellt auf die unterschiedlichen Profile eines Teams ab. Die Profile werden genauer unter die Lupe genommen, um mögliche Lücken zu identifizieren bzw. auch die Kommunikation und das Verständnis untereinander zu verbessern.