Helga Füsselberger

Helga Füsselberger

Mein Selbstverständnis

Jeder Mensch ist einzigartig und besitzt die Fähigkeit, sich durch Veränderung weiter zu entwickeln. Selbst verantwortlich zu handeln spielt dabei eine zentrale Rolle. Das ist aber nur möglich, wenn der Gestaltungsspielraum, den das eigene Leben bietet, auch gesehen wird. Eigenverantwortliches Handeln und Erkennen der eigenen Möglichkeiten sind daher zentrale Aspekte in meiner Beratungstätigkeit.

Klare Ziele sind der entscheidende Faktor für Erfolg. Dies haben mich langjährige Erfahrung und Coaching gelehrt. Nur dadurch ist es möglich, die eigene Aufmerksamkeit fokussiert einzusetzen ohne Ablenkung zu erfahren. Erst eine klare Zielformulierung ermöglicht ein ressourcen- und kompetenzorientiertes Arbeiten – und diesen Anspruch verfolge ich tagtäglich in meiner Arbeitspraxis.

Letztlich entscheiden Grundhaltung und Menschenbild eines Coach über den Verlauf des Coachingprozesses selbst. Wirksames Coaching basiert nicht nur auf der fachlichen Qualifizierung, sondern auch auf der persönlichen Beziehung zwischen Coach und Coachee. Eine Selbstverständlichkeit sind für mich die Einhaltung ethischer Grundsätze (Wahrung absoluter Vertraulichkeit), das gemeinsame Vorgehen auf Basis gegenseitiger Übereinstimmung und gleichberechtigter, partnerschaftlicher Beziehung.

Persönliche Interessen

Als aktiver Mensch liebe ich es, mich zu bewegen: ich tanze gerne, treffe mich häufig mit Freunden und unser Familienhund hält mich auf Trab. Um als Gegenpart Ruhe zu finden, greife ich gern zu einem guten Buch. Mein Leben lang begleitet mich auch das Abenteuer Reisen: es erweitert meinen Horizont und erlaubt mir andere Kulturen und ihre Denkweisen kennenzulernen.

Lebenslauf

+ Geboren 1965 lebe ich derzeit in Wien

+ Seit 2009 als Business Coach tätig

+ Seit 2011 Geschäftsführerin von MySuccess

+ breite Erfahrung im Profit und Non Profit Bereich (Telekommunikation, Krankenhaus, ÖRK)

+ Langjährige Führungstätigkeit im mittleren Management

+ Organisationsentwicklung und Personalentwicklung – vom Merger bis zur Laufbahnplanung und Karriereentwicklung

+ Strategieentwicklung- und Kostenoptimierungsprogramme

+ Stets begleitet von einer positiven und zukunftsorientierten Haltung zum Leben

Aus- und Weiterbildung

+ systemische Organisationsberatung (SySt)

+ systemische Strukturaufstellung (SySt)

+ Studium der Soziologie in Wien und London

+ International Strategic MBA Programm in Linz und Boston

+ Leadership & Managementausbildung

+ Mentaltrainerin

+ Zertifizierte Business Coach (Trigon)

+ Qualitätsmanagerin

+ Zertifizierte Trainerin nach persolog Persönlickeitsmodell (DISG)

+ Themenspezifische Weiterbildungen zu lösungsorientiertem Denken, Projektmanagement, Prozessmanagement, Schauspielkurse (Auftritt/Wirkung), Präsentation

+ Psychiatrisches Pflegediplom